|  

Sozialpädagogische Familienbegleitung (SpF)

In bestimmten Situationen brauchen Familien Unterstützung, damit sie ihren erzieherischen Aufgaben gerecht werden können. Wir orientieren uns dabei am Wohl des Kindes und an der Sicherung und Wiederherstellung der Erziehungsfunktion der Familie. Unsere Besuche finden in der Regel 1-2mal wöchentlich bei der Familie zu Hause statt. Ziel ist es, dass die Eltern ihre Erziehungsaufgaben dank adäquatem Coaching wieder selbständig bewältigen können.

 

Entlastungsfamilien
Manche Eltern können aufgrund von Überforderung oder Krankheit zeitweise nicht ausreichend für ihre Kinder sorgen. Deshalb arbeiten wir mit Entlastungsfamilien, welche Familien unterstützen, die nicht auf ein helfendes privates Netzwerk zurückgreifen können. Die Entlastungsfamilien übernehmen alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung und werden sorgfältig durch uns ausgesucht und begleitet. Eine Betreuung kommt nur zu Stande, wenn die Kindseltern damit einverstanden sind.

Top